Elektronik-Entwicklung
Innovationsfeld Küche
Der Weg von der ersten Idee bis zum Hightech-Produkt
Am Beispiel eines Garautomaten erklären die Autoren von A bis Z, wie Industrie-Unternehmen elektronische Geräte entwickeln. Die Leser erfahren, dass es gar nicht so schwer ist, eigene Ideen in hochtechnologische Produkte zu verwandeln – selbst wenn sie von Elektronik kaum Ahnung haben und gar keine eigene Fabrik besitzen. Der besondere Charme des Beispiel-Projektes: Der Garautomat verbindet Jahrhunderte alte orientalische Gartechnik mit modernen Chips und Sensoren und der Kommunikationstechnik des 21. Jahrhunderts!
Leseprobe: Auf der Suche nach der richtigen Idee
Wie Unternehmen den Innovationsprozess organisieren
Wie finden Unternehmen den richtigen Weg der Innovation? Wer und was gibt ihnen die entscheidenden Hinweise, auf welche Technologien, Produkte und Produkteigenschaften sie ihre Innovationsanstrengungen richten müssen?
Innovationsimpulse
Manager, Ingenieure und Innovationsforscher sind sich einig, dass jedes Unternehmen vier Dinge ständig im Auge behalten muss:
- Die Kunden und ihre Bedürfnisse: unzufriedene Kunden signalisieren Innovationsbedarf, die Wünsche der Kunden weisen die Richtung der Innovation;
- Schlüsseltechnologien, wie die Mikroelektronik, die völlig neue Innovationsmöglichkeiten eröffnen: Sie bieten die Chance zu großen Innovationssprüngen;
- die Position des Unternehmens und seiner Produkte im Vergleich zu seinen Wettbewerbern: kein Unternehmen kann es sich leisten auf Dauer hinter seine Wettbewerber zurückzufallen;
- Gesetze und Verordnungen, die komplette Wirtschaftszweige zur Innovation zwingen (das können zum Beispiel strengere Emissionsauflagen im Interesse des Klimaschutzes sein), sowie Deregulierungsmaßnahmen des Staates, die neue Innovationsspielräume eröffnen. Ein Beispiel ist die Abschaffung staatlicher Monopole. So hat die Öffnung des Telekommunikationsmarktes für private Anbieter der Mobilfunktechnik einen kräftigen Schub verpasst.
Diese vier Dinge signalisieren jeder Firma, wo sie Innovationsanstrengungen unternehmen muss und wo sich ihr Innovationschancen eröffnen.
Spätestens, wenn es auf einem der vier Felder Probleme gibt, muss jede Firma handeln: Wenn Kunden mit Produkten unzufrieden sind – denn das kann zur Folge haben, dass sie sich von der Firma abwenden; wenn Konkurrenten neue Schlüsseltechnologien früher und konsequenter nutzen, denn das kann bedeuten, dass sie im Wettbewerb uneinholbar davonziehen; wenn andere Unternehmen der Firma mit besseren Produkten das Wasser abgraben; oder wenn Produkte der Firma strengeren Gesetzesauflagen nicht mehr genügen und die Firma Gefahr läuft, diese Produkte vom Markt nehmen zu müssen.
Und so sind häufig Probleme – sprich, Situationen und Entwicklungen, die das Risiko bergen, dass die Firma ihre unternehmerischen Ziele verfehlt – der entscheidende Auslöser für Innovationen. Idealerweise genügen schon geringe Anzeichen, dass eine Firma Probleme bekommen könnte, um ihre Manager zu besonderen Innovationanstrengungen zu veranlassen. Auf der anderen Seite bildet alles, was die Chance auf einen Wettbewerbsvorteil verheißt, ein starkes Innovationsmotiv.
Beispielseiten
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